Geschichtliche Themen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv


Über die Gründe der Hexenjagd lässt sich heute noch streiten. Es ist nicht nur unbekannt wie viele Frauen verfolgt und getötet wurden, sondern man rätselt auch heute noch über die Ursache. Zum einen wird behauptet, dass Männer durch die Hexenverfolgung die Frauen unterdrücken wollten, sodass eine Frau keine Rechte hatte. Allerdings sind auch Männer als sogenannte Hexer der Zauberei beschuldigt worden. Dass alleine die katholische Kirche für die damalige Hexenjagd verantwortlich ist, ist ein großer Trugschluss denn Frauen wurden auch als Hexen verfolgt in anderen Ländern, in denen der evangelische Glaube herrschte. Interessant ist auch, dass der Glaube an die Hexerei viel älter als das Christentum ist. Man suchte zu dieser Zeit gerne auch einen Sündenbock für ein fürchterliches Unwetter oder einem tragischen Unglück. Frauen mit rotem Haar wurden generell verfolgt.