Kolumne mit dem Thema Musik

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv


Unter dem Begriff Free Jazz bezeichnet man die Improvisation im Jazz Genre. Viele berühmte Jazzmusiker experimentierten schon in den 50er Jahren mit Improvisationen. Diese Form des Jazz entstand in New York und Chicago. Neben der freien Improvisation gibt es in den meisten Fällen eine thematische Grundlage. Miles Davis und John Coltrane spielten Ende der 1950er eine große Rolle im Free Jazz Bereich. Coltrane experimentierte in den 60er Jahren mit indischen und arabischen Skalen.
Viele Musiker versuchten neue Ausdrucksmöglichkeiten im Jazz Bereich.


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv


In den 1960er Jahren waren u. a. die Rolling Stones stark vom Blues beeinflusst. Zwei der wichtigsten Bands zu dieser Zeit waren die Beatles und die Rolling Stones. Die Yardbirds verpflichteten die heutige Gitarrenlegende Eric Clapton als Lead Gitarristen. Später wurde Eric ersetzt mit Jeff Beck und Jimmy Page. Es war Zeit etwas Neues zu schaffen und Eric Clapton rief die erste Supergroup überhaupt ins Leben. Die Band Cream – war die erste Supergroup in der Geschichte der Musik.